Kurz vor Mitternacht wurden 10 Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand alarmiert.
EINSATZ am 22.12.2024 um 23:47 Uhr
VÖCKLAMARKT. Kurz vor Mitternach ging bei den Feuerwehren Frankenmarkt, Mösendorf, Redl, Schmidham, Spielberg, Vöcklamarkt, Walchen, Waschprechting, Wilding-Mühlberg und Vöcklabruck der Alarm zu einem Gebäudebrand mit unklarer Lage ein. Aufgrund der Schilderung der Anrufer wurden die Teleskopmastbühnen der Feuerwehren Vöcklabruck und Frankenmarkt inklusive dem Bohrlöschsystem Drill-X von der Leitstelle nachalarmiert. Binnen Minuten waren Kommando- und Tanklöschfahrzeug vor Ort und stellten einen Fassadenbrand, der auf den Dachstuhl und die Wohnung überzugreifen drohte, fest.
Großer Löschangriff
Sofort wurde der Löschangriff mit zwei Strahlrohren im Außenangriff begonnen und die Wasserversorgung von einem Hydranten hergestellt. Die Flammen konnten dabei rasch niedergeschlagen werden. Die umliegenden Feuerwehren legten eine zweite Zubringerleitung und sorgten für Beleuchtung. Im Anschluss an den Löschangriff mussten große Teile der Terassenverkleidung und der Fassade entfernt werden, um etwaige Glutnester auszuschließen.
Dachstuhl geöffnet
Durch die Feuerwehr Frankenmarkt wurde auch der Dachstuhl geöffnet und kontrolliert. Die Feuerwehr Wilding-Mühlberg lieferte mithilfe einer Drohne Bilder aus der Luft. Auch das Rote Kreuz war beim Einsatz vor Ort