Suche nach ...

Übung und Ausbildung

Frankenmarkt: Feuerwehren üben das Abdichten eines Kesselwagens

FF Frankenmarkt zur Übersicht

In der Woche vom 12.-16.August übten Feuerwehren des Abschnittes Frankenmarkt das Abdichten eines mit Leckagen präparierten Kesselwagens

Die FF Frankenmarkt organisierte den Halt des Kesselwagens im Bahnhof Frankenmarkt.

Neben den Feuerwehren Frankenmarkt und Raspoldsedt bekamen auch interessierte Feuerwehren des Abschnittes Frankenmarkt die Gelegenheit, das Abdichten zu beüben.

Bei der Übung der Feuerwehren wurde zuerst ein Ernstfall angenommen und die GAMS-Regel befolgt. Nach dem Erkennen der Gefahr (Austritt ätzende Flüssigkeit) und dem Absperren, wurde unter Schutzstufe 1 eine Crashrettung einer verletzen Person durchgeführt. Anschließend erfolgte das Abdichten des Lecks unter Schutzstufe 3 (Chemikalienschutzanzüge).

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen wurde bei den weiteren Übungen die Schutzausrüstung auf ein Minimum reduziert.

Die ÖBB-Einsatzleiter stellten wichtige Ausrüstungsgegenstände ihrer Einsatzfahrzeuge vor und erläuterten die Vorgehensweise bei Einsätzen im Gleisbereich. Außrdem wurde das vorschriftsmäßige Erden der Oberleitung geübt.