Suche nach ...

Fluchtwege kennen

FF Frankenmarkt zur Übersicht

Von selbst denkt man gar nicht erst daran, sich über die Fluchtwege zu informieren. Nur: Wenn im Hotel mal ein Feuer ausbrechen sollte, ist man dann allzu leicht aufgeschmissen.

Alle paar Jahre wieder kommt es irgendwo in der Welt zu verheerenden Hotelbränden - zehn Stockwerke in hellen Flammen, Feuer in den Fahrstühlen, Sprungtücher auf den Straßen, Gluthitze, beißender Qualm. Nachfolgend ein paar Tipps, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein und mit der Notsituation richtig umzugehen:

Im Brandfall dürfen auf keinen Fall die Fahrstühle benutzt werden. Wichtig: Vergewissern Sie sich daher schon beim Beziehen Ihres Zimmers, wo der nächste Notausgang zum Treppenhaus ist und ob er unverschlossen und gut passierbar ist. Prägen Sie sich den Weg dorthin ein, um ihn gegebenenfalls auch bei völliger Dunkelheit und starker Rauchentwicklung wiederzufinden. Dabei hilft der Stockwerksgrundriss mit Fluchtweg-Plan, der an der Innenseite der Zimmertür angebracht sein sollte. Außerdem nützlich: eine oder mehrere Taschenlampen im Reisegepäck.

Überprüfen Sie das Zimmerfenster. Lässt es sich öffnen? Bietet sich im Fall der Fälle eine Flucht durchs Fenster an? Wie hoch liegt das Zimmer? Kann man riskieren zu springen (zum Beispiel auf ein benachbartes Dach, einen tiefer gelegenen Balkon)? Wichtig: Mehr als ein Stockwerk sollte man nicht springend überwinden wollen - zu gefährlich.

Bei Feueralarm im Hotel: Versuchen Sie, Ruhe zu bewahren, zur Zimmertür und weiter über die Fluchtwege ins Freie zu gelangen. Lassen Sie alles im Zimmer zurück - zum Kofferpacken reicht die Zeit nicht!

Falls der Korridor verraucht ist, ist es sinnvoll, flach auf dem Boden zu krabbeln. Rauch und giftige Gase steigen immer auf. Stehen kann dann bereits zu Rauchvergiftung und Bewusstlosigkeit führen.

Ist der Türgriff bereits heiß, dann haben sich die Flammen schon bis in die Nähe Ihres Zimmers vorgearbeitet. Eine Flucht über den Korridor ist dann nicht mehr erfolgversprechend. Halten Sie in einem solchen Fall die Zimmertür geschlossen und öffnen Sie das Zimmerfenster, sofern aus dem Freien kein Rauch eindringen kann.

Drehen Sie alle Wasserhähne im Bad auf. Schalten Sie - falls vorhanden - die Lüftung im Bad an. Bekämpfen Sie mit dem Wasser das Feuer vom Zimmer aus. Legen Sie wassergetränkte Handtücher an die Zimmertür, um Ritzen zu verschließen, durch die Rauch eindringen könnte.

Sollten Sie in dieser Situation doch noch aus dem Zimmer fliehen müssen, legen Sie sich ein feuchtes Handtuch um den Kopf. Halten Sie das Tuch, so weit es geht, vor Mund und Nase.

Machen Sie die Rettungsmannschaften auf sich aufmerksam - zum Beispiel durch Schwenken der Bettdecke aus dem Fenster und durch Rufe. Sollte das Telefonsystem noch funktionieren, dann rufen Sie auf diesem Weg um Hilfe. Sollten Sie als Erster das Feuer bemerken, dann alarmieren Sie sofort die Rezeption und wecken Sie die Zimmernachbarn.

Zur Beruhigung: Hotel-Großbrände gehören nicht zu den alltäglichen Reise-Erlebnissen - gleichwohl sollte man sich Gedanken über richtiges Verhalten und Vorbeugung machen. Immer mehr Hotels sind immer besser auf den Fall der Fälle vorbereitet. In vielen großen Hotels sind überall in Korridoren und Zimmern Rauchmelder und automatische Sprinkleranlagen installiert, die das Schlimmste verhindern helfen.