Suche nach ...

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Feldkirch/Vbg: 6-fach Sieg an Oberösterreich

FF Frankenmarkt zur Übersicht

Oberösterreich setzt erneut die Messlatte für die Konkurrenz auf höchstem Niveau. Nach einem 5-fach Erfolg beim letzten Bundesbewerb 2022, legten die Oberösterreicher noch einmal nach. Die Erfolge der heimischen Bewerbsgruppen sind das Ergebnis harter Arbeit, kontinuierlicher Trainings und eines außerordentlichen Teamgeistes.

Rund 10.000 Menschen, darunter fast 4.000 Bewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer, waren in Feldkirch vor Ort, um den teilnehmenden Gruppen bei ihren beeindruckenden Leistungen zuzujubeln. Aus Oberösterreich waren 61 Gruppen in Vorarlberg qualifiziert und absolvierten 90 Läufe. Sie wollen erneut aufzeigen, was sie können und an die Erfolge vom 13. BFLB 2024 in St. Pölten anschließen, bei dem Oberösterreich ebenfalls in allen Kategorien die Nase vorne hatte!

Auch Landeshauptman Mag. Thomas Stelzer stellte sich bei den Gratulaten ein: „Ich gratuliere zu den Top-Leistungen. Sie sind das Ergebnis von Engagement, gelebtem Kameradschaftsgeist und natürlich des ausgezeichneten Ausbildungsstandards unserer Feuerwehren. Wir sind stolz auf unsere Florianis.“

Heiße Temperaturen - starke Läufe

Bei sommerlichen Temperaturen von knapp 30 Grad kämpften die besten Feuerwehr-Gruppen der Nation im Löschangriff und Staffellauf um Zehntel- und Hundertstelsekunden. Die oberösterreichischen Bewerbsgruppen trotzten der Hitze und zeigten erneut, warum sie zur Elite gehören, indem sie in allen Kategorien abräumten. Angefeuert von zahlreichen Fans aus Oberösterreich liefen sie zur Höchstform auf und sicherten sich in allen Kategorien nicht nur einen Platz auf dem Siegerpodest, sondern ganz oben!

„Dieses Ergebnis bestätigt, was wir in Oberösterreich alle wissen: Wir haben die besten Feuerwehrmänner und -frauen. Danke für Euer Engagement bei Bewerben, vor allem aber beim tagtäglichen Einsatz für die Menschen in unserem Land,“ so Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, PMM.

Es ist großartig, im Waldstadion Gisingen dabei zu sein und so viele engagierte Gruppen zu sehen. Solch eine Teilnahme erfordert harte Arbeit und großen Aufwand. Deshalb freue ich mich besonders, dass oberösterreichische Gruppen wieder mit ihren eindrucksvollen Leistungen und so zahlreich auf den Siegerpodesten stehen. Als Landes-Feuerwehrkommandant von Oberösterreich macht mich das sehr stolz, denn es zeigt von der Begeisterung für das Feuerwehrwesen!

Topzeiten

Um ein Beispiel für die Top-Leistungen der oberösterreichischen Bewerbsgruppen zu geben: Mit beeindruckenden 27,88 fehlerfreien Sekunden beim Löschangriff setzte z.B. die Bewerbsgruppe aus Bad Mühllacken ein deutliches Zeichen und legte damit den Grundstein für ihre Topplatzierung. Die Damengruppe Unterstetten 2 lief mit 38,64 Sekunden beim Löschangriff und 62,69 beim Staffellauf fehlerfrei ebenfalls zum Sieg.

ERGEBNISLISTEN

DAMEN BRONZE A

1. Unterstetten 2

DAMEN SILBER A

1. Bad Mühllacken 2

HERREN BRONZE A

1. Bad Mühllacken 1
  2. Rutzenmoos 3
  3. St. Martin im Mühlkreis 1
  4. Zwettl an der Rodl 1
  5. Schweinsegg-Zehetner 1

HERREN BRONZE B

1. Redleiten 1

HERREN SILBER A

1. Stillfüssing 1

HERREN SILBER B

1. Weeg 1
  2. Redleiten 1
  3. Manning 1

2. FIRE-CUP

Im Anschluss an den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb wurde der Fire-Cup ausgetragen. Ein Parallelstart-Event, bei dem nur der Löschangriff durchgeführt und gewertet wird.

Die Damengruppe Julbach 1 (Rohrbach) hat mit einer Glanzzeit von 35,56 Sekunden, fehlerfrei den ersten Platz erreicht! Gratulation!

Oberösterreich beweist erneut, dass es an der Spitze der österreichischen Feuerwehren steht und setzt damit ein klares Zeichen für die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch an alle Siegergruppen!

Die Fotos, welche bei Nennung des Bildautors zur Berichterstattung über den Bundesfeuerwehrleistungsbewerb kostenlos verwendet werden dürfen, sind in den Alben unter den unten angeführten Links downloadbar (im Albumnamen finden Sie den Fotocredit / Namen des Bildautors).

Live-Stream zum Nachsehen